Wann brauche ich eine Social Media Agentur?

Was ist Social Media und was ist Social Media Marketing?

Social Media sind die sozialen Medien, dazu zählen auch soziale Netzwerke, die bekanntesten sozialen Medien sind: Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. In den sozialen Medien können Inhalte wie zum Beispiel Texte, Videos und Bilder gepostet werden, die meist zu einer Reaktion und zur Interaktion der Nutzer der sozialen Medien führen.

Das Social Media Marketing ist ein Teil des Online Marketing, die sozialen Medien werden hierbei genutzt, um ein Unternehmen oder ein Produkt zu bewerben. Viele Unternehmen und Organisationen nutzen diese Plattformen bereits, um ihre Reichweite zu vergrößern und um für bestehende Kunden und Neukunden präsent zu sein. Zudem lässt sich durch das Social Media Marketing der Umsatz steigern, es kann mehr Bekanntheit erzielt werden, das Bild in der Öffentlichkeit kann sich positiv gestalten, aktuelle Themen können schnell veröffentlicht werden und die sozialen Medien können zur Meinungsforschung bei der Zielgruppe verwendet werden.

Was ist Influencer Marketing

Influencer sind die Superstars der heutigen Zeit, sie sind Personen des öffentlichen Lebens, Meinungsmacher und Vorbilder – das Wort „Influencer“ kann zu Deutsch mit „Beeinflusser“ übersetzt werden. Sie sind Vertraute und ihre Follower und Fans vertrauen oft auf ihre Empfehlungen und eifern ihren Vorbildern nach. Besonders der Einfluss und die hohe Reichweite der Influencer können beim Social Media Marketing genutzt werden. Dabei funktioniert das Ganze wie die altbekannte Mundpropaganda.

Influencer haben Kontakt zu sehr vielen Followern, sie erreichen also eine große Anzahl an potenziellen Käufern, wenn ein Influencer seinen Followern also ein Produkt empfiehlt, werden viele Personen zum einen auf die Marke aufmerksam, zum anderen entscheiden sich wahrscheinlich einige für den Kauf dieses Produkts.

Beim Influencer Marketing geht es vor allem darum, den passenden Influencer für das eigene Produkt und die Marke zu finden, denn nicht jeder Influencer eignet sich für eine Kooperation. Die Zielgruppe und auch die Anzahl der Follower spielen eine große Rolle, ebenso wichtig ist die Bezahlung des Influencer, denn manchen reicht es bereits, wenn man ihnen das Produkt schenkt (bzw. zur Verfügung stellt), andere Verlangen auch eine Bezahlung und wieder andere sind so von dem Produkt überzeugt, dass sie sogar unbezahlte Werbung machen. Außerdem muss auch das passende Medium gefunden werden, in dem geworben werden soll, denn nicht jedes Medium und jede Plattform (z. B. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Snapchat) funktioniert gleich und passt zu jedem Produkt.

Nachdem ein zur Marke und zum Produkt passendes Format und ein passender Influencer gefunden sind, muss der Kontakt zum Influencer aufgebaut werden und dies kann sich unter Umständen schwierig gestalten, da Verträge ausgehandelt werden müssen und gerade sehr bekannte Persönlichkeit häufig sehr viele Anfragen bekommen. Hierbei kann eine Social Media Agentur unterstützen, denn diese kennen sich in der Welt der sozialen Medien aus und können Zielgruppen analysieren, passende Influencer finden und Verträge aushandeln, zudem haben die meisten Social Media Agenturen bereits ein gut ausgebautes Netz aus Influencern und stehen mit diesen in Kontakt, so dass eine Kontaktaufnahme viel einfacher ist. Eine solche Agentur kann durch ihr Fachwissen und ihre Kontakte schnell und effizient arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.

 

Warum brauche ich eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur ist einfach ein Social Media Profi, sie kennt sich mit dem Social Media Marketing aus und ist auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Co. heimisch. Eine Social Media Agentur hat für alles die richtige Strategie und ist ein guter Partner, der genau weiß, wie man Social Media für seine Zwecke nutzt. Zudem ist ein guter Social Media Auftritt in der heutigen Zeit fast schon unverzichtbar, denn das Internet ist die größte Werbeplattform und wer Informationen möchte, der sucht bei Google, daher lohnt sich auch eine Agentur für SEO (SEO = Suchmaschinenoptimierung). Selbst Fernsehwerbung wurde von der Werbung aus dem Internet überholt, da vor allem die jüngere Generation eher online streamt. Außerdem wird Werbung und Marketing auf Instagram oder Facebook oft nicht direkt als Werbung wahrgenommen.

Social-Media-Marketing ist im Vergleich zu klassischer Werbung eher günstig und es können diverse Plattformen mit gleichen oder ähnlichen Inhalten bespielt werden. Zudem ist Social Media Marketing eine schnelle Art zu werben, denn aktuelle Inhalte können innerhalb kürzester Zeit veröffentlicht werden. Des Weiteren bekommen Unternehmen ein direktes Feedback von ihrer Zielgruppe und ihren Kunden und können schnell reagieren.

 

Wie kann Werbung in den sozialen Medien meinem Unternehmen helfen?

Einige Gründe, warum sich Social Media Marketing und Profile auf Facebook, Instagram und Co. lohnen:

  1. Um immer aktuell über das Konsumverhalten der Kunden informiert zu sein.
  2. Um eine direkte Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen.
  3. Um ein breites Publikum schnell und kostengünstig anzusprechen.
  4. Um die Marke und die Produkte den Kunden immer wieder vor Augen zu führen.
  5. Um ein positives öffentliches Bild zu schaffen.
  6. Um Verkaufszahlen zu erhöhen, Neukunden zu gewinnen und Kunden zu binden.

Für weitere Informationen über Social Media Marketing: https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/social-media-marketing/

 

Wie unterscheidet sich Social Media Werbung von klassischer Werbung?

Social Media ist im Vergleich zur Klassik häufig kostengünstiger und schneller. Aktuelle Themen können schnell kommuniziert und aufgegriffen werden – man ist quasi immer „up-to-date“. Zudem verlieren viele klassische Werbeformate an Wirkung, da sich das Leben in den online Bereich verlagert. Zusätzlich steht man immer in direktem Kontakt mit der Öffentlichkeit und vor allem auch der Zielgruppe und kann via Social Media schnell reagieren – es gibt also ein direktes Feedback. Zudem wird Social Media Marketing nicht immer direkt als Marketing wahrgenommen, besonders im Bereich des Influencer Marketing – der User konsumiert freiwillig die Werbung und sieht diese für sich als Empfehlungen oder Tipps und hat das Gefühl einen positiven Mehrwert zu erhalten.

Der Vorteil von ganzheitlichen Lösungen und strategischem Marketing

Social Media Agenturen erbringen nicht nur einfach Dienstleistungen, sondern sind auch ein starker Partner und bieten ganzheitliche Lösungen und erarbeiten gemeinsam und mit dem Unternehmen als Team eine Social Media Strategie. Besonders hilfreich ist es, wenn ein solcher Partner bereits langjährige Erfahrung im klassischen sowie Social Media Marketing hat und sich die Agentur aus einem Team zusammensetzt, in dem Profis aus den verschiedensten Bereichen zusammenarbeiten.

Einen tieferen Einblick in den Thema Social-Media-Strategie finden sie z.B. hier: https://www.crowdmedia.de/4-saeulen-einer-social-media-strategie/

Die Werbeagentur Echtzeit ist eine solche Agentur, hier befindet sich alles untereinem Dach – das professionelle Fotostudio, die Marketingabteilung, SEO Spezialisten, Webdesigner und natürlich die Social Media Strategen. Hier werden sowohl Corporate Designs ausgearbeitet wie auch Fashion Shootings gemacht und es wird fleißig an Social Media Strategien gefeilt.

 

Eine Social Media Agentur lohnt sich immer

Wie sich zeigt, lohnt sich eine Social Media Agentur so gut wie immer. Social Media Marketing und Influencer Marketing sind Dienstleistungen, die mit Leidenschaft und einem Trendgespür kombiniert werden müssen – was vor allem in integrativen, interdisziplinären Agenturen, wie der Agentur Echtzeit in Düsseldorf oder anderen Full-Service-Agenturen der Fall ist. Ideal ist es, wenn Unternehmen und Agentur als Team zusammenarbeiten und sich auch als ein Team verstehen sowie eine gemeinsame Strategie erarbeiten und diese Strategie auch umsetzten. Mit der richtigen Strategie werden Profile auf Facebook, Instagram und Co. zum vollen Erfolg. Social Media Marketing und Social Media Agenturen sind die Zukunft, Beispiele gibt es genug: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/referenzen/social_media

Seorabbit ist eine von der ECHTZEIT GmbH & Co. KG erstellte Webseite, welches von einem SEO Experten in Auftrag gegeben wurde. Der dort in der Agentur angestellte Senior SEO Specialist SOMSAK DÖPPERS hat diese dargestellte SEOrabbit Webseite designed und mit interessanten und höherwertigen Content gefüllt.