Schönheitschirurgie für die Medien

Aus welchen Gründen steigt die Zahl der Eingriffe, durch die Schönheitschirurgie in Deutschland, immer mehr an. In der heutigen Zeit verspürt man, gerade als Frau, den immer stärkeren Druck der Medien und Social-Media-Kanälen.

Es werden bis zu Perfektion retuschierte Bilder ins Netz gestellt und damit falsche Vorbilder für junge Mädchen und Frauen geschaffen, die den Druck nach Schönheit täglich verstärken. Darauf zu sehen sind optisch vergrößerte Brüste sowie Taillen, welche durch diverse Photoshop Programme entstanden sind und keineswegs der Realität entsprechen.

Irgendwann tritt der Moment ein, wo die jungen Mädchen und Frauen anfangen, ihre eigentlich schönen Körper, durch Schönheitsoperationen verändern zu lassen und befinden sich somit immer mehr in einem Teufelskreis. Denn einmal mit der plastischen Chirurgie angefangen, wird man immer etwas an seinem Körper finden, was einem nicht passt und was noch verbessert werden kann.

Seien es nur vermeintliche Kleinigkeiten wie eine Faltenbehandlung.

 

Welches Schönheitsideal wird durch Schönheitschirurgie verfolgt?

Mit einer Schönheitsoperation verfolgen viele Frauen einen Trend. Da stellt sich einem doch die Frage, wie sieht die perfekte Frau von heute aus?

Große Brüste, kleine Nase, runder Hintern … Wahrscheinlich! Denn es gesellt sich noch ein ganz anderer Trend in diesen Reigen ein.

Der Fitness-Trend!

Beides kombiniert, verspricht maximale Ergebnisse und somit den absoluten Erfolg. Besonders ist dieser Trend auf dem Social-Media-Kanal Instagram zu erkennen. Hier präsentieren sich Mädchen von unsagbarer Schönheit und Perfektion. Klar, dass man da mithalten möchte und sich diese Personen zum Vorbild nimmt. Hinzu kommt das viele dieser Insta-Mädels durch ihr Handeln einen großen Erfolg in ihrer Community haben und somit auch Firmen auf sie aufmerksam werden und Kooperationen mit Ihnen eingehen.

Das zeigt der Community -Mädels m, alles was die Insta achen, zum Erfolg zu führen scheint und somit steigt die Tendenz, dass diese Personen im Handeln und Tun nachgemacht werden.

Wenn man aber ehrlich ist, ist Schönheit nicht immer rational zu betrachten. Nicht für jeden ist das vermeintliche Schönheitsideal, das Ziel was man erreichen möchte. Hinzu kommt, dass sich Schönheitsideale immer wieder verändern. Vor Hunderten von Jahren waren Frauen mit richtigen Kurven, breiten Hüften und großen Brüsten das Ideal. Damals gab es noch keine Chirurgie und somit waren Operationen am Körper, wie Brustvergrößerungen / Brustverkleinerungen oder Bruststraffungen, noch gar nicht bekannt.

 

Wann ist Schönheitschirurgie angemessen und wann fragwürdig?

Wichtig ist zu unterscheiden, wo der Hype aufhören sollte. Frauen, die viel Gewicht verloren haben und sich zum Abschluss mit einer Operation, die Bauchdecke oder die Arme straffen lassen, verlangen allen Respekt.

Das hat nichts mit einem Hype zu tun, sondern ist purer Erfolg, der belohnt werden soll.

Den wie soll man stolz auf sich und seinen Erfolg sein, wenn man ihn am Ende nicht mit anderen teilen kann, da immer noch die großen Hautlappen an einem sind, welche von alleine nicht mehr weggehen gleiche Fall trifft auf Mütter zu, die mit ihrem Körper Kinder auf die Welt gebracht haben. Jede Frau wird sicherlich unterschreiben, dass die Schwangerschaft und das Stillen, nach der Geburt, dem Körper einer Frau einiges abverlangt.

Wenn die Frauen sich also nach einer Geburt oder auch mehreren nicht mehr gut fühlen, kann dieses Gefühl durch eine Brustvergrößerung/Brustverkleinerung oder Bruststraffung verbessert werden. Ebenso kann dies durch einen Bauchdecken Straffung geschehen.

Heutzutage sollte sich niemand mehr schämen eine Schönheitsoperation durchgeführt haben zu lassen, wenn sein Körper schon einiges im Leben mitgemacht hat.

Ebenfalls ein immer wieder auftretender Grund für eine Schönheitsoperation an den Brüsten ist, dass die Brüste zu schwer sind und somit bei den Frauen Probleme im Rücken verursachen. Hier ist meistens der effektivste Weg, dass Frauen sich die Brüste durch eine Operation verkleinern lassen und somit ein kleineres Körbchen haben. Kurz gesagt eine Brustverkleinerung. Im Gegensatz dazu gibt es auch immer wieder den Fall, dass psychische Probleme bei Frauen auftreten, die nur über ein sehr kleines Körbchen verfügen.

Hier besteht die Möglichkeit durch eine Brustvergrößerung, den Druck von der Frau zu nehmen und ihr ein neues Lebensgefühl zu geben.

 

Was ist heutzutage durch Schönheitschirurgie alles möglich?

Die Möglichkeiten von Schönheitsoperationen sind unendlich. Mittlerweile ist es möglich, quasi alles an einem Menschen zu operieren. Angefangen bei Fettabsaugung, Brustvergrößerungen, Gesichtsbehandlungen, Faltenbehandlung bis hin zu Haartransplantationen ist alles dabei, um das jugendliche Aussehen so lange wie es nur eben geht, zu wahren.

Zum Thema „Fett“ gehört oft auch der Bereich Cellulite. Jede Frau hat sie, dennoch möchte auch jede Frau sie wieder loswerden. Der effektivste Weg ist natürlich eine ausgewogene Ernährung und viel Sport. Wenn das alles nicht mehr reicht, dann ist meist der letzte Weg die ästhetische Chirurgie.

Selbst bei einer vermeintlich simplen Brustoperation gibt es viele unterschiedliche Herangehensweisen, was gemacht werden kann.

Man hat die Wahl zwischen Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung oder Brustwarzenkorrekturen.

Immer individuell angepasst an die Bedürfnisse der Patientin. Oft werden bei einer Brustvergrößerung die bekannten Silikon Implantate verwendet.

Viele Eingriffe, die heute von Ärzten, bei Schönheitsoperationen durchgeführt werden, haben einen ästhetischen Hintergrund. Hierzu zählt das gesamte Erscheinungsbild eines Menschen. Sehr prägnant ist hier natürlich das Gesicht. Das Gesicht ist das Erste, was man an einem Menschen wahrnimmt. Wir entscheiden, ob ein Mensch sympathisch oder eher unsympathisch ist. Daher werden auch im Gesicht viele Operationen durchgeführt.

Beispiele hierfür sind

  • Nasenkorrekturen
  • Lippenaufspritzen
  • Lidstraffungen
  • Botox Behandlungen / Faltenbehandlung
  • und noch viele mehr.

Informationen zum Thema Schönheitsoperationen findet man im Internet ziemlich viele

In den letzten Jahren sind die Informationen noch detaillierter geworden, was daher kommt, dass die Nachfrage an ästhetischen Operationen immer mehr angestiegen ist und der Markt ein enormes Wachstum durchlebt hat.

Wichtig ist sich darüber im Klaren zu sein, dass jeder Eingriff auch ein Risiko mit sich bringt. Die Patienten haben bei der Recherche eine große Auswahl an Chirurgen, die die Behandlungen bzw. Operationen durchführen können.

Abschließend ist zu sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er seinen Körper durch eine chirurgische Operation verändern lässt. In vielerlei Hinsicht ist die Anwendung von Schönheitsoperationen eine echte Hilfe, um sich wieder wohler in seinem Körper zu fühlen oder körperliche Schmerzen, beispielsweise verursacht von einer zu großen Brust, wieder in den Griff zu bekommen.

Fragwürdig ist jedoch, ob junge Mädchen sich ohne triftigen Grund, den Risiken der plastischen Chirurgie aussetzten sollten. Besonders wenn dieses meist nur daherkommt, dass sie bearbeiteten Bildern aus dem Internet nacheifern.