Echtzeit: Die Werbeagentur mit vielen Kompetenzen

EchtzeitDie Echtzeit GmbH & Co. KG – eigentlich ist das ein Begriff aus der Informatik, doch längst hat er sich als Trendbegriff im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert, mit ganz verschiedenen Bedeutungen und in ganz verschiedenen Zusammenhängen.

Echtzeit ist in, ist angesagt, ist in aller Munde. Gerade in der schönen neuen Welt von PC, Internet und Web 2.0, aber auch in Sachen Werbung und Kommunikation.

Bekannt ist zum Beispiel die Werbeagentur Echtzeit aus Düsseldorf.

Was ihr Name mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes zu tun hat?

Wenn man genau hinschaut, jede Menge.

  • Von Fußball bis zum Konzert:
    • Wenn eine Berichterstattung gleichzeitig, also live, zu einem Ereignis oder großen Event verläuft, parallel und eins zu eins wiedergegeben – dann kann man – zumindest in Allgemeinsprache – schon von Echtzeit sprechen.
  • In der heutigen Zeit scheint sie einem fast überall zu begegnen:
    • Fernsehserien oder Filme spielen in Echtzeit, wenn das dargestellte Zeitfenster der wirklichen Zeit der Ausstrahlung entspricht.

Bekanntestes Beispiel ist die TV-Serie „24 – Twenty Four“, in der Bundesagent Jack Bauer Bösewichte jagt.

  • Das Besondere:
    • Das tut er in 24 einstündigen Folgen, die jeweils die Handlung einer Stunde umfassen.

 

Der Faktor Echtzeit und das Internet

Auch im Internet ist die Echtzeit Agentur ein Trumpf – das Web vermag wie kein anderes Medium aktuelle Ereignisse aufzugreifen und so am Puls der (Echt-) Zeit zu sein, wie es Radio, Fernsehen oder gar Zeitungen kaum können.

Suchmaschinengigant Google hat bereits die sogenannten Echtzeitergebnisse zu einem festen Bestandteil etabliert.

Dynamisch finden sich zu verschiedensten Anfragen immer die aktuellsten Ergebnisse von Newsportalen, vor allem aber aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter.

Sogar der Suchvorgang selbst findet bei Google gewissermaßen in „real-time“ statt: Noch während der Nutzer tippt, werden Ergebnisse zu seiner Anfrage angezeigt, er kann entweder eines dieser anklicken oder die Anfrage anpassen, was erneut schon beim Tippen Ergebnisvorschläge generiert.

  • Ursprünglich – und das ist gar nicht so weit entfernt von den Algorithmen der Suchmaschinen – kommt der Echtzeitbegriff jedoch aus der Informatik:
    • Unter einem Echtzeitbetrieb versteht man ein Rechensystem, bei dem Programme zur Verarbeitung anfallender Daten, die so schnell verarbeiten, wie sie auch einfließen.

Inklusive millisekundenschneller Reaktion auf Abweichungen und Neuerungen.

Anwendung findet dies zum Beispiel in Navigationscomputern in Flugzeugen oder der Steuerung von Maschinen.

 

Werbeagentur Echtzeit – ein Name, der verpflichtet

Was hat all das nun mit heutiger Werbung zu tun und warum nennt sich eine Werbeagentur Echtzeit?

Das sollte nach den bisherigen Ausführungen auf der Hand liegen. In einer Agentur wirken zwar keine Maschinen, auf die Suchergebnisse von Google hat man als Werbeagentur allerhöchstens mit ein wenig SEO Einfluss und TV- Werbespots sind noch lange keine Actionserie à la „24“.

  • Doch auch Werbung und damit Werbeagenturen müssen gewissermaßen echtzeitfähig sein:
    • Immer wieder neu müssen Werbeteams auf aktuelle Ereignisse reagieren, Trends und Innovationen erkennen oder sie sogar selbst initiieren.

Printkampagnen müssen in die Zeit passen, Webseiten zeitgemäßes Design haben und eine Technik/Programmierung, die ihrer Zeit möglichst schon voraus ist.

Der ‚Faktor Zeit‘ spielt eine enorme Rolle in jeder kommunikativen Hinsicht.

  • Noch mehr seit es das Web 2.0 gibt:
    • Wer online eine Community betreut, ein soziales Netzwerk pflegt, der ist geradezu gezwungen in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren, jederzeit für Werbekunden ansprechbar zu sein und zum Beispiel das Foto vom Event dann zu veröffentlichen, wenn es stattfindet – nicht erst drei Tage später.

Schnelles Reagieren, schritthaltend mit dem Puls der Zeit und nicht zuletzt auch schnelles, zielgerichtetes Arbeiten – das macht eine moderne Werbeagentur von heute, das macht die Echtzeit GmbH & Co. KG aus Düsseldorf aus.